Ausgezeichnet mit dem Innovationspreis für Vereinbarkeit:

Das flexible e-koris Arbeitszeitmodell

4-Tage-Woche? Oder lieber 3-Tage? Oder nur nächstes Quartal 4-Tage und dann wieder 5-Tage?

Bei e-koris hat man volle Flexibilität!

Jedes Quartal können sich unsere Elektriker, Elektrikerinnen und Bürokräfte aussuchen wie viele Stunden und Wochentage sie arbeiten möchten.

Das bedeutet maximale Flexibilität für alle! Für Familien mit Kindern, für Menschen, die Angehörige pflegen oder einfach für jeden, der Freizeit und Arbeit flexibel planen möchte.

So funktioniert das e-koris Arbeitszeitmodell

1. Stunden wählen
Unsere Mitarbeitenden können festlegen wie viele Stunden sie wöchentlich machen wollen.

2. Tage festlegen
Zusätzlich kann entschieden werden an wie vielen Tagen die gewünschten Stunden gearbeitet werden. Von einer 2-Tage bis 5-Tage-Woche ist alles auf Wunsch möglich.

3. Jedes Quartal neu entscheiden
Jede/r bekommt die Möglichkeit quartalsweise die eigenen Stunden und Arbeitstage neu festzulegen. Wir organisieren alles andere.

= volle Flexibilität für sich verändernde Lebensumstände und Wünsche

Fragen an
Claudia und Daniel
Brandstädter

Was hat Euch als kleinen Elektrobetrieb bewegt diesen Weg zu gehen?

Durch die Schulschließungen und Ausgangsbeschränkungen während der Corona-Pandemie standen wir (Claudia und Daniel Brandstädter) wie viele andere vor dem Problem die Kinderbetreuung unserer damals 9-jährigen Tochter zu organisieren. Durch Gespräche mit den Mitarbeitern wurde schnell klar, dass einige ähnliche Herausforderungen hatten. Ein Mitarbeiter hatte eine pflegebedürftige Mutter, um die er sich nun verstärkt kümmern musste. Ein Vater von 3 Kindern wollte seine Frau zuhause beim Homeschooling mehr unterstützen. Ein anderer war sehr aktiv in einer Kirchengemeine und wollte sein Ehrenamt ausbauen. Auf Grund der verschiedenen Lebenssituationen war schnell klar, dass die Arbeitszeit individuell frei gestaltet werden sollte. Wir haben uns überlegt, wie das konkret und praktisch umsetzbar wird.

Warum habt Ihr Euch der Mission verschrieben der familienfreundlichste Arbeitgeber zu werden?

Durch schlechte Erfahrungen in vorherigen Firmen, in denen wir gearbeitet haben, war bei der Gründung der Firma 2005 sofort klar: Wir machen das anders und legen Wert auf eine gesunde Balance zwischen Familie, Freizeit und Beruf. Das Thema wurde auch wichtig als wir, Claudia und Daniel Brandstädter (Chef und Chefin) selbst Eltern wurden und festgestellt haben, dass doch manches im Arbeitsablauf umgeplant werden musste. Es wurde uns bewusst, dass Familie immer vorgehen sollte. Erfolgreich im Handwerk sein, ein Unternehmen führen und Zeit für Familie oder Hobbys zu haben, schließt sich nicht aus. Das wollen wir unseren Mitarbeitern ermöglichen und Branchenkollegen vorleben.

Ihr wurdet mit dem Innovationspreis Vereinbarkeit ausgezeichnet. Seid ihr stolz?

Absolut! Es war schon ein tolles Gefühl als Firma mit 14 Mitarbeitern nominiert zu werden. In der Kategorie Großunternehmen hatte der Sieger etwa 100.000 Mitarbeiter! In der Mittelstandskategorie waren es 6.000 Mitarbeiter. Da ist es schon toll, wenn man als so kleiner Elektriker ausgezeichnet wird.
Besonders freut uns aber das Feedback unseres Teams. Unsere Bemühungen werden gut angenommen und auch honoriert. Alle wissen, dass sie mit Sorgen zu uns kommen können. Das ist einfach ein tolles zusammen arbeiten.

e-koris – ein „ausgezeichneter“ Betrieb

„Wir wollen der familienfreundlichste Arbeitgeber der Region werden!“ Das war und ist unser Motto, das wir jeden Tag mit Leben füllen wollen.

Für unser Konzept wurden wir vom „Erfolgsfaktor Familie“, der Bundesfamilienministerin Lisa Paus und DIHK-Präsident Peter Adrian ausgezeichnet! In der Kategorie „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ haben wir 2022 den Innovationspreis gewonnen.
Überzeugt hat die Jury unser Konzept der monatlich wählbaren Arbeitstage und Stunden.

Im Juni 2023 wurden wir zudem vom Freistaat Bayern für unsere Familienfreundlichkeit ausgezeichnet. Überzeugt hat wieder unser Konzept der 4-Tage-Woche.

Wir wollen mehr tun: Für Euch! Für unsere Familien. Für das Handwerk!

Presse

Interesse? Gerne stehen wir Ihnen für ein Interview, Best-Practice oder für Vorträge zur Verfügung, um unser Herzensthema zu besprechen.

Claudia Brandstädter
presse@e-koris.de
0821 8154089

Bewerber*innen

Bewirb dich gerne initiativ bei uns! Wir freuen uns immer über motivierte Kollegen und Kolleginnen!


Claudia Brandstädter
cb@e-koris.de

nach oben