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Auszug aus dem Artikel

Werkstattbericht: e-koris GmbH

Im Rahmen unserer Mitgliederumfrage wurden dieses Jahr vier Unternehmen für eine individuellen Vor-Ort-Beratung ausgelost. Mit diesem exklusiven Coaching-Angebot haben sie die Möglichkeit, in engem Austausch mit unserem Expertenteam neue familienbewusste Maßnahmen zu erarbeiten und deren Umsetzung in ihrem Betrieb voranzutreiben.

Im folgendem stellen wir Ihnen vor, welche Ergebnisse bei der e-koris GmbH durch die Beratung erzielt wurden.

Beschreibung der Ausgangslage

Seit der Gründung von e-koris im Jahr 2005 stand für die Chefs Claudia und Daniel Brandstädter fest:

Wir machen das anders und legen als Unternehmen Wert auf eine gesunde Balance zwischen Freizeit und Beruf. Ihren Mitarbeitenden bieten verschiedene familienfreundliche Maßnahmen an, unter anderem flexible Arbeitszeitmodelle, steuerfreie Gehaltsextras wie Kita-Zuschuss oder Erholungsbeihilfe zum Sommerurlaub. Das Unternehmen würde gerne weiterwachsen, doch trotz der vielfältigen

Bemühungen und Angebote im Rahmen der Familienfreundlichkeit bleibt die Mitarbeitergewinnung schwierig.

Entwicklungsziel: Verbesserung der internen und externen Kommunikation, um Familienfreundlichkeit sichtbarer zu machen.

Der Schwerpunkt für die individuelle Beratung war die Frage, wie die bereits selbstverständlich gelebte Familienfreundlichkeit des Unternehmens nach innen und außen sichtbarer gemacht werden kann – um damit letztendlich auch potenzielle Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen. In einem Workshop vor Ort in Friedberg mit Claudia und Daniel Brandstädter wurden daher vor allem die interne und externe Kommunikation sowie mögliche Zielgruppen für das Recruiting diskutiert.

Handlungsempfehlungen und Umsetzung

Ausgangsfragen:

  • Kennen die Mitarbeitenden die vorhandenen Angebote des Unternehmens? Wie werden diese stetig aktualisiert?
  • Nutzt die Firma das Potenzial der Beschäftigten sowie von Angehörigen, Freunden, Bekannten, „Botschafter“ des Betriebs zu sein und durch Mundpropaganda neue Mitarbeitende zu werben?
  • Ist die Ansprache von möglichen Bewerberinnen und Bewerbern wirklich zielgruppenspezifisch und gibt es weitere Zielgruppen, die bisher noch nicht angesprochen werden?

Zwischenergebnisse:

  • Die bereits vorhandenen Benefits müssen auch kommuniziert werden – einerseits sollten die Angestellten die Angebote kennen, um sie auch wahrnehmen zu können, andererseits können sie so auch als Multiplikatoren auftreten und die Informationen weitertragen.
  • Nicht nur die Angestellten selbst sind wichtige Multiplikatorinnen und Multiplikatoren: Enge Angehörige (wie Eltern, Lebenspartner, Geschwister) sollten zu Betriebsfesten oder Jubiläen eingeladen werden. Auch bei solchen Veranstaltungen gilt: Familienfreundliche Maßnahmen sollten dort ruhig erwähnt und vorgestellt werden.
  • Ein Tag der offenen Türe bietet sich an, um Multiplikatoren einzuladen, sich ein Bild von der Firma zu machen – z.B. Angehörige, Lehrkräfte, Bekannte, Freunde, Gemeindevertreterinnen.
  • Offene Positionen sollten unbedingt intern bekannt gemacht werden, um durch eigene Beschäftigte neue Mitarbeiterinnen zu werben (zum Beispiel in Team-Besprechung, auf Veranstaltungen, am schwarzen Brett, im Intranet, im Newsletter, in Social Media.

Beschluss:

Mehr Kommunikation wagen! Das Unternehmen will seine Botschaft noch stärker nach außen kommunizieren und dabei auch die eigenen Mitarbeiter als Multiplikatoren einzusetzen.

Erste Umsetzungsziele:

Die Geschäftsführung will ein Sommerfest planen, bei dem sie – zum ersten Mal – auch Familie, zum Beispiel Eltern und Partnerinnen und Partner, einladen werden.

Auch wollen sie sich in Zukunft (noch) aktiver um die Vorstellung bei regionalen Schulen bemühen und vor allem auch die Ansprache von Mädchen stärken.

Daneben will sich das Unternehmen noch mehr innerhalb der Unternehmerschaft in der Region vernetzen, um dort den Austausch zu intensivieren und sich gegebenenfalls gegenseitig zu unterstützen.

E-koris plant außerdem, die Einführung einer 4-Tage-Woche vorantreiben, um den Mitarbeitenden eine noch bessere Work-Life-Balance zu ermöglichen. Dazu ist die Geschäftsführung bereits im Austausch mit anderen  Handwerksbetrieben aus dem Familienpakt Bayern.

Informationen zur e-koris GmbH

Die e-koris GmbH ist ein mittelständischer Handwerksbetrieb, der alle Arbeiten der klassischen Elektrotechnikinstallation abdeckt. Des Weiteren ist die Firma im Bereich intelligente KNX-Lösungen (Smart Home) und LWL/EDV-Vernetzungen tätig. Das Unternehmen möchte vorleben, dass Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch im Handwerk möglich ist.

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